Yang Highboard von Opinion Chiatti

In by Lea Grochal

Info

Yang, die Vitrine von Marta Giardini, ist von der alten taoistischen Philosophie inspiriert und interpretiert den Archetypus des chinesischen Kleiderschranks auf moderne Weise neu.

Yin und Yang, „die Schattenseite des Hügels“ (Yin) und „die Sonnenseite des Hügels“ (Yang). Die Nacht, die zum Tageslicht wird, und das Tageslicht, das zur Nacht wird. Innen und Aussen. Alles geht aus seinem Gegenteil hervor, und nichts kann ohne seine andere Hälfte existieren.

Yang, die besondere skulpturale Garderobe, die auf dem Salone del Mobile 2018 vorgestellt wurde, folgt diesem Thema und bewahrt und bewundert, hält und stellt gleichzeitig aus. Ein leichter und eleganter Rahmen aus eloxiertem Aluminium, verkleidet mit widerstandsfähigem Kristall, lässt Raum für totale Transparenz, für einen kontinuierlichen Austausch zwischen dem, was innen und dem, was aussen ist. Eine diskrete und funktionelle Struktur, die durch einen grossen, zentralen, skulpturalen Metallgriff ausgeglichen wird. Der Rahmen ist glatt und satiniert, während der Griff durch seine Gold- oder Schwarznickel-Beschichtung wie ein Juwel glänzt. Er ist wie ein grosser „Stempel“, der die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und ihn einlädt, etwas zu betrachten, das gleichzeitig geschützt und ausgestellt ist.

< Zurück zur Übersicht